Ab in die neue Förderperiode

Nach der ersten Förderung des Peer Helper Netzwerk Neukölln von 2015 bis 2018 über den Netzwerksfonds, startet das Netzwerk nun in eine neue Förderperiode.

Mit dem „Peer Helper Netzwerk 2.0 – Arbeitswelt und Verbände voll im Blick!“ werden von Mitte 2019 bis Mitte 2022 neben der bisherigen Aufgabe, dem Aufbau von Peer Helper Strukturen in Jugend- und Freizeiteinrichtungen, zwei neue Ansätze umgesetzt. Zum einen werden ausgewählte Peer Helper zu „Junior-Berufscoaches“ ausgebildet und helfen Gleichaltrigen anhand von Vorlieben, Talenten und Schulstatus passende Berufe zu finden. Dazu arbeiten sie mit den Apps Planet Beruf und Berufe Entdecker.

Zum anderen bringen Peer Helper nun noch mehr politisches Engagement in Neukölln ein. Dies kann auf vielen Ebenen geschehen: in ihrem Kiez, im Jugendclub, im neugegründetem Neuköllner Bezirksjugendring (seit März 2018) im Jugendhilfe-Ausschuss, Bezirksschüler-Ausschuss, oder in der Stadtplanung.