Am 14. Februar waren wir zusammen mit zwei Peer Helperinnen und 4 Mädels am Brandenburger Tor beim Aktionstag „One Billion Rising“. Nachdem einige der Mädchen das Brandenburger Tor zum ersten Mal mit eigenen Augen gesehen haben, fanden wir schnell unseren Platz in der Menge mit Blick auf Bühne und viele andere Menschen. Die Bühne war in der Mitte, und immer wieder kamen verschiedene Menschen auf diese und Gruppen und haben laut gesungen und getanzt. Wir waren im Publikum und haben mitgetanzt- denn das war die Idee: gemeinsam tanzen.

Überall in der Menge gab es außerdem Gruppen von Mädchen und jungen Frauen, die im Publikum tolle Choreographien getanzt haben, die uns sehr gut gefallen haben. Wir konnten die Bewegungen sehr schnell abgucken und mitmachen, und die Musik hat uns auch sehr gut gefallen. Es wurde aber nicht einfach nur getanzt, sondern es wurde getanzt, um ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Es wurden viele Zahlen genannt, die sich die Mädchen nicht alle merken konnten, außerdem wussten nicht alle, was das Wort „Gewalt“ heißt. Wir haben uns gemeinsam darüber ausgetauscht, und die Mädchen haben festgestellt, dass alle schon Gewalt gesehen oder erlebt haben, wie zum Beispiel auch im Streit mit anderen Kindern.

Dass wir uns gegenseitig stärken, ist eine starke Nachricht, die an diesem Nachmittag alle Mädchen mit voller Kraft erreicht hat.  Wir haben viele wichtige Fragen mit nach Hause genommen, es war ein toller Ausflug und es hat riesen Spaß gemacht, zusammen in der Menge am Brandenburger Tor kraftvoll zu tanzen.