Im Februar war es wieder soweit und der Konferenzraum im Nachbarschaftsheim am Körnerpark hat sich mit Peerhelper:innen gefüllt. Teilgenommen haben vier angehende Peerhelper:innen von den Streetplayers, einer niedrigschwelligen Einrichtung für offene Kinder,- und Jugendangebote auf der Sonnenalle, sowie die Peerhelperbetreuerinnen Johanna und Emely.
 
Die Jugendlichen haben selbst schon als Kinder an den Angeboten teilgenommen und sind jetzt bereit, in eine neue Rolle zu schlüpfen, Verantwortung zu übernehmen und Vorbilder zu sein. Der erste Workshop dient als eine Einführung und baut sich somit auf aus grundlegenden Informationen über das Peerhelper Netzwerk, über die Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Peerhelper:innen und eine daran angelehnte Selbst-Reflektion. In diesem interaktiven Teil des Workshops reflektieren die Jugendlichen Ihr eigenes Zukunfts-Ich in der Funktion als Peerhelper:in. Mit einem großen Papier und einer Strichfigur kreieren die Jugendlichen so sich selbst und können ganz kreativ Ihre Stärken, sowie Bereiche in denen noch Verbesserungspotential ist, zu Papier bringen und diese vor der Gruppe präsentieren.
Das hilft zum einen, dass sie sich selbst nicht wie bisher als teilnehmendes Kind, sondern als verantwortungsvolles Vorbild wahrnehmen und zum anderen ist es ein guter Startpunkt, zu welchem in ein paar Monaten zurückgekommen werden kann, um einen Realitätscheck zu machen.
Insgesamt herrschte eine tolle Atmosphäre bei dem sich alle ganz neu kennenlernen konnten, wichtige Fragen beantwortet wurden und ein Pfad für die Nahe Zukunft gelegt wurde. Wir freuen uns schon die Peerhelper:innen im Einsatz mit den Kindern zu besuchen!