F*ck Your Paradise- auf der Demo zum internationalen Tag der Roma

Jedes Jahr am 8. April wird der internationale Tag der Sinti:zze und Rom:nja gefeiert.
Zu diesem Anlass sind wir wie das Jahr davor mit einer Kindergruppe aus der Nachbarschaft um den Körnerpark, zwei Begleiterinnen und zwei Peerhelperinnen zum Brandenburger Tor gefahren.

Die Kinder und eine der Begleiterinnen sind junge Rom:nja und somit ist das auch auf persönlicher Ebene ein ganz besonderer Tag für sie. Für die drei Anderen, die drei Gadje in der Gruppe, war dies eine wertvolle Möglichkeit einen spannenden kulturellen Austausch zu erleben, zuzuhören und zu lernen.

Die Peer Helperinnen haben vor dem Ausflug zusammen mit den Kindern Plakate gebastelt und konnten so im Austausch mehr über die Roma-Flagge, das Wort Gadje und die Herkunftsländer der Kinder erfahren.

Der Treffpunkt für den Aktionstag war das für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti:zze und Rom:nja errichtete Denkmal direkt am Brandenburger Tor. Wir konnten dort spannenden Reden von Aktivist:innen und Politiker:innen lauschen, hatten bewegende Gespräche und Momente der Trauer am Denkmal und sind daraufhin singend und tanzend dem Demonstrations-Wagen durch das Regierungsviertel gefolgt.

Für unsere Peerhelperinnen war es ein ganz besonderer Tag und ein wichtiger Austausch, um sie in der Arbeit mit Kindern aus ganz verschiedenen Communities zu sensibilisieren.

Wir freuen uns schon, nächstes Jahr wieder dabei zu sein!