Am 08. April 2023 hat eine Gruppe aus Kindern, Mitarbeitenden und Peer Helper:innen einen Ausflug zur ROMADAY Parade, die am Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti:zze und Rom:nja begann und durch Berlin zog, unternommen.

Vor genau 52 Jahren am 08.April fand in London der erste Welt Roma Kongress statt. Auf dieser Grundlage begann die internationale Emanzipations-Bewegung von Roma*. Seitdem wird jedes Jahr am 08.April der internationale ROMADAY gefeiert. Bei schönstem Wetter und mit viel Spaß nahmen wir auch dieses Jahr an der Parade teil. Das diesjährige Motto des intersektionellen Kampftags befasste sich mit den globalen Zusammenhängen des Umweltrassismus und den besonderen Auswirkungen auf diskriminierte Minderheiten.

Der Tag ist uns im Nachbarschaftshaus besonders wichtig, weil ALLE Rom:nja und Nicht-Rom:nja (Gadje) Seite an Seite stehen. „ICH BIN EINE STOLZE ROMNI“ rief ein Nachbi Kind mit voller Begeisterung! Wir sind glücklich und dankbar, dass es den ROMADAY gibt und dass wir an so einer wichtigen Parade gemeinsam teilnehmen können.

Wir können es kaum erwarten nächstes Jahr wieder dabei zu sein!

Verfasst von Raisa Stan, Peer Helperin